Reverend Lovejoy

Der Pfarrer in Springfield

Reverend Timothy Lovejoy

Reverend Timothy Lovejoy

Reverend Timothy "Tim" Lovejoy ist der Pfarrer in Springfield. In der "First Church of Springfield" lädt er seine Gemeinde jeden Sonntag zum Gottesdienst ein. Und auch wenn sie nicht immer ausgeschlafen erscheinen, probieren sie seinen Predigten zu folgen.

Seine Ausbildung genoß Lovejoy an der Christlichen Universität in Texas. In den 1970er Jahren kam er dann nach Springfield und ist seitdem der Vorsitzende der Protestantischen-Lutheranischen Kirche. Anfangs war er von seinem Glauben noch fest überzeugt und unerschüttlich, aber besonders Ned Flanders sorgte mit seinem endlosen Fragen, dass er nach und nach vom Glauben abfiel. Eigentlich ist es egal, welchen Glauben man habe - schließlich seien alle irgendwie gut, gab er ihm mal zur Antwort.

Seine Kirche ist jeden Sonntag gut gefüllt, auch wenn viele der Anwesenden noch etwas Schlaf nachholen. Egal wie klein das Anliegen ist: Reverend Lovejoy probiert allen zu helfen. Sei es Lisa Simpsons Angst wegen illegalem Kabelfernsehen in der Hölle zu landen oder Ned Flanders Unwissenheit, ob es eine Sünde ist, die eigene Frau zu begehren.

Dieser ständige Druck der Gläubigen, ließ ihn über die Jahre verbittert und apathisch werden. Zeitweise unterstützte ihn daher Marge Simpson beim kirchlichen Sorgentelefon.

Wie steht Lovejoy zu anderen Religionen?

Die meisten anderen Religionen werden von Timothy Lovejoy respektiert. So führte er sogar mal eine hinduistische Hochzeit für Apu und Manjula durch oder führte zusammen mit dem Rabbi Herschel Krustofsky durch eine religiöse Radiosendung.

Lisas Entscheidung zum Buddhismus zu konvertieren, konnte er aber einfach nicht akzeptieren und sprach fortan an nur noch von "Marges böser Tochter". Auch dem Katholiken scheint er feindlich gegenüberzustehen und kidnappte einst Bart Simpson, bevor dieser konvertieren konnte. 

Einmal fiel er glatt vom Glauben ab, als eine Sekte in Springfield wirklich ein Ufo herbeizauberte. In letzter Minute rettete er Homer Simpson aber gottseidank noch vor den fanatischen Eiferen.

Lovejoys Familie und Privatleben

Timothy Lovejoy ist mit Helen Lovejoy verheiratet. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter: Jessica Lovejoy. Diese ist jedoch so druchtrieben und böse, dass sie nach einer Freundschaft mit Bart Simpson schnell im Internat landete.

Reverend Lovejoys großes Hobby sind Modeleisenbahnen. Mit diesen spielt er stundenlang im Keller - zumindest bis Ned Flanders ihn wieder mit sinnlosen Fragen über Gott und seinen Glauben penetriert.

Warum hieß Lovejoy anfangs noch Gottlieb?

Reverend Lovejoy hatte seinen ersten Auftritt in der Episode "Bart köpft Oberhaupt" aus der 1. Simpsons-Staffel. Dort wurde sein Name noch eingedeutscht und passend als "Pastor Gottlieb" betitelt. In den darauffolgenden Auftritten entschied man sich dazu, zu seinem Originalnamen zurückzukehren.

Bilder von Reverend Lovejoy

Die besten Reverend Lovejoy Episoden